Chorleitung

HALLO erstmal… Mein Name ist Frauke Schittek und ich bin die Chorleiterin der Canzonas. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, mich anzurufen unter 0160 8723 214.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe Sozialpädagogik studiert – Musik war nicht mein Hauptfach! Im Jahr 1996 gründete ich den größten privaten Kinder- und Jugendchor „Da Capo und Funny Singers e.V.“ in NRW. Im Januar 1999 folgte dann der Erwachsenen-Elternchor „Canzonas“. An der Landesmusikakademie in Heek-Nienburg habe ich den C1 und C2 Schein zur Qualifikation für das Dirigieren und zur Chorführung mit den Noten „1“ und „2“ abgeschlossen.

Als Dirigentin werde ich oft gefragt, aus welcher Motivation heraus ich diese Chöre ins Leben gerufen habe und wie ich es schaffe, alle Vorhaben zu realisieren. Diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten.

Sicherlich steht im Vordergrund mein Interesse, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Mein Ziel ist es, in der heutigen, für viele junge Leute doch sehr schwierigen Zeit, pädagogisch etwas Sinnvolles anzubieten, die Jugendlichen – wenn man so will – von der Straße zu holen und in eine Gemeinschaft einzugliedern. Gleichzeitig möchte ich Ihnen den Spaß an der Chormusik, am gemeinsamen Singen, auf eine ansprechende Weise vermitteln. In meiner Probenarbeit steht die Mitbestimmung sehr im Vordergrund. Das ist auch nicht immer leicht, denn viele wissen gar nicht so recht was sie wollen oder nicht. Aber auch das ist ein wichtiger Lernprozess.

Bei uns kann jeder mitmachen und keiner muss vorsingen. Keine Bange.

Frauke Schittek
Schultenbuschstr. 47
45549 Sprockhövel
Tel. : 0160 8723 214
E-Mail: info@fraukeschittek.de